Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Rosenkranz Scherer GmbH

1. Geltungsbereich Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle elektronisch, telefonisch, per Brief, per Telefax, per E-Mail oder durch persönlichen Kontakt mit der Firma Rosenkranz Scherer GmbH übermittelten Bestellungen durch Kunden. Diese Bedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart wurden. Abweichende entgegenstehende oder ergänzende AGB’s oder kundenseitige Bestimmungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihre Geltung wird ausdrücklich schriftlich vereinbart.

2. Lieferung

Die Lieferung der bestellten Waren/Dienstleistungen erfolgt schnellstmöglich. Für eventuelle Lieferverzögerungen, bedingt durch Produktions- und/oder Lieferverzögerung von Zulieferanten und daraus resultierende Folgen, sowie resultierend aus höherer Gewalt übernimmt die Rosenkranz Scherer GmbH keine Haftung. Die Lieferung erfolgt durch persönliche Übergabe oder per Paketdienst. Auf ausdrücklichen Wunsch und Risiko des Kunden auch mit anderen Transportdiensten.

3. Preise, Zahlungsmodalitäten, Abnahme, Verzug und Eigentumsvorbehalt

3.1 PayPal
Mit PayPal zahlen Sie einfach, schnell, sicher und zuverlässig. Sofern Sie ein PayPal Konto haben, bezahlen Sie nur noch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort. Zusätzlich ist Ihr Einkauf mit dem Käuferschutz abgesichert.  Ihre Bestellung wird nach Geldeingang verschickt.

3.2 Banküberweisung
Unmittelbar nach Eingang Ihrer Bestellung übermitteln wir Ihnen per E-Mail unsere Kontodaten mit, damit Sie den ausstehenden Kaufbetrag an uns überweisen können.
Die Überweisung können Sie direkt online oder mithilfe eines einfachen Überweisungsträgers in Ihrer Bank durchführen.
Sobald der ausstehende Betrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Bestellung versendet.
Bitte beachten Sie, dass Überweisungen (auch online) bis zu drei Werktage benötigen können.
Vermerken Sie bei Ihrer Überweisung bitte unbedingt Ihre Bestellnummer und Ihren Namen im Verwendungszweck.
Dies erleichtert die Zuordnung der Zahlung zu Ihrer Bestellung.

Verwenden Sie bitte folgende Kontoverbindung:
Empfänger: Rosenkranz Scherer GmbH
IBAN: DE88 5125 0000 0001 1088 16
Bank: Taunussparkasse Bad Homburg
BIC (S.W.I.F.T.): HELADEF1TSK
Verwendungszweck Zeile 1: Ihre Auftragsnummer
Verwendungszweck Zeile 2: Ihr Name

Häufig gestellte Fragen zur Zahlart Banküberweisung
Ich habe die Zahlung für meine Bestellung per Vorkasse geleistet. Wann erhalte ich die Ware?
Eine Banküberweisung kann bis zu 3 Werktage benötigen, bis das Geld unserem Konto gutgeschrieben wird.
Nach Ihrer Überweisung des vollständigen Betrages auf unser Konto, können bis zur Auslieferung 5 Werktage vergehen.

3.3 Kreditkarte
Wählen Sie bei Kreditkartenzahlung einfach Ihren favorisierten Kreditkartentyp aus.
Aktuell akzeptieren wir die Kreditkarten von VISA und Mastercard.
Für die Kreditkartenzahlung benötigen wir von Ihnen die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie die Prüfziffer auf der Rückseite der Kreditkarte.
Zahlungen per Kreditkarte werden durchgeführt von der PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main, Deutschland – Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main – Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 116860. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt, nachdem die Ware von uns versandt worden ist.

3.4 Sofortüberweisung
Die Zahlung Sofortüberweisung wird von KLARNA abgewickelt.
Es wird lediglich ein Konto bei einer Bank oder Sparkasse aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, und / oder den Niederlanden benötigt, welches für das Onlinebanking freigeschaltet ist und von KLARNA unterstützt wird.
Danach erfolgt die Eingabe der Legitimationsdaten (PIN und TAN) in einem digitalen Überweisungsträger, der von den Systemen von KLARNA bereitgestellt wird. KLARNA führt die Überweisung in Ihrem Auftrag bei Ihrer Bank aus.

3.5 SEPA ABBUCHUNG
Die Zahlung SEPA Abbuchung wird über die PAYONE Plattform abgewickelt.
Sie geben einfach Ihre IBAN und den SWIFT CODE Ihrer Bank an.
Sie bestätigen Ihre Daten und der Zahlungsbetrag wird dann einfach von Ihrem Konto abgebucht.

3.6 Zahlung Sicherer Rechnung
Für Bestellungen, für die die Zahlungsart sicherer Rechnung ausgewählt wurde, treten wir unsere Ansprüche aus dem Vertrag an die PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main, Deutschland ab. Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main – Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 116860
Der Rechnungsbetrag ist direkt an die PAYONE GmbH zu richten.

3.7 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware im Eigentum der Rosenkranz Scherer GmbH.

4. Beanstandungen

Reklamationen aufgrund von Preis- und/oder Mengendifferenzen, Transportschäden, Zustellverzögerungen u.ä. sind der Rosenkranz Scherer GmbH unverzüglich nach Erhalt der Ware, spätestens jedoch nach 14 Tagen, unter der Angabe folgender Daten in Schriftform mitzuteilen: Kundennummer, Rechnungs-/Lieferscheinnummer, Datum, sowie Art und Umfang der reklamierten Ware.

5. Haftungsbegrenzung

Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die er, sein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe durch einfache Fahrlässigkeit verursacht hat. Dies gilt ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs insbesondere aus Verzug, sonstiger Pflichtverletzung oder unerlaubter Handlung. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und aus Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

6. Gewährleistung

6.1 Der Käufer einer mangelhaften Sache kann zunächst nur die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (Nacherfüllung). Der Verkäufer kann die dem Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels  und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; auch diese kann der Verkäufer wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern.
Liefert der Verkäufer zum Zweck der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, hat der Käufer die mangelhafte Sache herauszugeben und Wertersatz für die gezogene Nutzung zu leisten. Für die Ermittlung des Wertes der Nutzung kommt es auf die zeitanteilige, lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchsdauer und voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer an.

6.2 Ist der zweimalige Nacherfüllungsanspruch fehlgeschlagen, so kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Entscheidet sich der Käufer für den Rücktritt vom Vertrag, so hat er die mangelhafte Sache zurück zu gewähren und Wertersatz für die gezogene Nutzung zu leisten. Für die Ermittlung des Wertes der Nutzung kommt es auf die zeitanteilige, lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchsdauer und voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer an.

7. Rücklieferung/Umtausch

Rücknahmen (unabhängig von Ziffer 4 und 5) können nur erfolgen, wenn die Waren in Originalverpackung und in einwandfreiem, ungebrauchtem und wiederverkaufsfähigem Zustand sind und aus der aktuellen Modellreihe stammen. Von der Rücknahme ausgeschlossen sind Hygieneartikel. Aus der Rücknahme oder dem Umtausch resultierende Gutschriften werden nur gegen laufende Geschäfte/Warenlieferungen verrechnet. Die Kosten der Rücklieferung trägt der Käufer.

8. Verjährung bei gebrauchten Sachen

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen beträgt 12 Monate. Dies gilt nicht für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise erstmals für ein Bauwerk verwendet werden.

9. Verbraucherschlichtung

Die Rosenkranz Scherer GmbH beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz. Streitigkeiten über den geschlossenen Vertrag und dessen Ausführung können vor der Vermittlungsstelle:

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Bockenheimer Landstraße 21
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069 97172-818

verhandelt werden.

10. Gerichtsstand

Gerichtsstand für beide Teile ist Bad Homburg. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

11. Sonstiges

Nebenabreden bedürfen grundsätzlich der Schriftform und sind von beiden Vertragspartnern abzuzeichnen.

12. Salvatorisch Klausel

Sollten einzelne Bestandteile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder sich als undurchführbar erweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.